- Kostenfreies Informationsgespräch:
Wir klären gemeinsam, ob Lerncoaching eine gute Lösung für dein Anliegen ist und besprechen den Rahmen (in Präsenz, online oder telefonisch); Dauer 30 Minuten - Einzelsitzung zur Zielvereinbarung:
Eigene Stärken und Potenziale im Bezug aufs Lernen werden gefunden: Daraus entwickeln wir eine Zielsetzung für z.B. einen Ausbildungsabschnitt. Ein klares Ziel zu haben kann das Lernen leichter und fokussierter gestalten. Weitere Einzelsitzungen können bei Bedarf später stattfinden (in Präsenz- oder Online-Coaching); Dauer 90 Minuten - Einzelsitzung:
Wir arbeiten 1:1 individuell an der Lösung deines speziellen Anliegens. In den meisten Fällen sind mindestens zwei bis fünf Sitzungen sinnvoll (in Präsenz- oder Online-Coaching); Dauer 90 Minuten - 3er oder 5er Paket Einzelsitzungen:
Wir arbeiten 1:1 individuell an der Lösung deines speziellen Anliegens über mehrere Einheiten.
Pro Thema können 2-5 Einheiten sinnvoll sein (in Präsenz- oder Online-Coaching); Dauer jeder Einheit: 90 Minuten.
Es besteht im Paket ein Preisvorteil gegenüber einzeln gebuchten Sitzungen. - Elterncoaching:
Eltern sind ein Teil des Systems des Lernenden. Eltern kommen ebenfalls „in die Schule“, wenn ihr Kind eingeschult wird. Lerncoaching kann wertvolle Tipps für die Unterstützung des Lernenden und auch für Eltern geben. Für viele Mütter und Väter ist die Schulzeit Anlass für Konflikte und Unsicherheiten. Coaching für Eltern kann das Lerncoaching sehr gut ergänzen und alle Familienmitglieder unterstützen. - Gruppencoaching:
Angebot für Universität / Hochschule, FOS/BOS, Gymnasium, berufliche Schule/Betriebe in Kleingruppen (maximal 5-8 TeilnehmerInnen):
Es werden einzelne Themen (siehe unten) ausgewählt und in der Gruppe mit geeigneten Methoden erarbeitet. Dabei werden individuelle Verhaltensweisen reflektiert, Lösungswege erfahren, geübt und aufgezeigt. (Präsenzcoaching, ein Raum der Institution ist erforderlich.)
Dauer jeder Einheit: 90 Minuten
Mögliche Themenbereiche fürs Einzel- oder Gruppencoaching/Kurzbeschreibung,
Individuelle Lösungen bitte erfragen: - Eigene Stärken und Potenziale im Bezug aufs Lernen: Was ist mein Ziel?
- Optimale Lernvoraussetzungen schaffen: Wie mache ich mich und meinen Körper fit fürs Lernen?
- Wie kann ich mich selbst motivieren? Auf welche Rahmenbedingungen kommt es beim effektiven Lernen an?
- Lernstrategien I: Lernen mit allen Sinnen – welche Methoden helfen mir, möglichst effektiv zu lernen? Welche Lernformen passen zu mir?
- Lernstrategien II: Wie bleiben Informationen im Gehirn möglichst gut hängen? Welche Tools helfen mir dabei?
- Konzentration: Welche Tricks helfen mir, fokussiert und effektiv zu lernen?
- Lernorganisation I und II: Wie schaffe ich es im Alltag, die Fülle an Stoff zu bewältigen und rechtzeitig fertig zu werden?
- Positives Mindset: Wie kann ich negative Beliefs und Blockaden in unterstützende Gedankenmuster verwandeln und meine Ziele besser erreichen?
- Ressourcenaufbau: Wie kann ich in meine Stärken vertrauen und sie nutzen?
- Prüfungsfitness: Wie kann ich theoretische, praktische oder mündliche Prüfungssituationen möglichst gelassen und souverän meistern?
Angebot für Betriebe, Agiles Lerncoaching:
Sehr gerne arbeite ich mit Ihrem Betrieb zusammen und unterstütze ihre Auszubildenden bei Lernschwierigkeiten in der Ausbildung. Dafür kann ein eigenes Konzept angefordert werden.
Spezielle Angebote, die nicht aufgelistet sind, können gesondert vereinbart werden.